2004

gründete Volker Schwennen die public :united Agentur für Kommunikation, Analoge und Digitale Gestaltung in Bremen. Er sammelte ein Team von größtenteils freischaffenden Spezialisten zusammen, die ihn bei der Erarbeitung von individuellen Lösungen für seine Kund:innen bis heute unterstützen. Zuvor war er im Künstlermanagement aktiv, von 1990-2001 mit einer eigenen Konzert- und Veranstaltungsagentur.

2017 zog er mit seiner Agentur in eine alte Dorfschule in Worpswede in direkter Nähe von Bremen, wo er 2015 gemeinsam mit Marie S. Ueltzen das KW/RANDLAGE aufbaute.

Im Bereich der Werbung ist er als Kreativer seit 1990 – zunächst mit der Gründung der amcv werbeagentur, und deren Weiterführung als Werbeagentur in den Spirit Parcs (1995-2001) – tätig. Es folgten über drei Jahre als Chefredakteur und Verlagsleiter einer Bremer Anzeigenzeitung (2001-2004), danach machte er sich mit public :united erneut selbständig.

Außerdem ist er als Autor, Verleger, Fotograf, Kurator, Galerist und Künstler aktiv.

VOLKER SCHWENNEN


VITA

1966
geb. in Bremen

1980
Beginn Künstlermanagement und Künstlerbetreuung (CAS Team)

seit 1987
Freier Journalist, Texter, Fotograf

1989-90
Projektleiter einer Eventagentur in Bremen

1989-91
Abendstudium Akademie für Werbung (Kommunikationswirt)

1990 (bis 2001)
Gründung der Konzert- und Veranstaltungsagentur AMCV Artistpromotion + Eventmarketing

1990 - 1995
amcv werbeagentur (Gründer)

1991
Plattenlabel cas.team.records (Gründer)

1995 - 2001
Überführung AMCV in Agentur Spirit Parcs 

1998 - 1990
Galerist, salon) galerie für aktuelle fotografie in Bremen

1998
Verleger, Xzeit edition Verlag

1999 - 2001
Chefredakteur, Herausgeber Xzeit magazin – Bremer Zeitschrift für Kultur + Gesellschaft

2001 - 2004
Verlagsleiter und Chefredakteur der Bremer Anzeiger GmbH, Bremen.

2004 - 2006
Inhaber Bistro Quartier, Bremen

..........................
seit 2004
Inhaber public :united Analoge+Digitale Gestaltung
..........................

seit 2006
Freischaffender Künstler Zur Website

2006 – 2019
Chefredakteur W&W Familienunternehmer Magazin

2010 - 2018
Landespressereferent Die Familienunternehmer, Bremen

2011 - 2019
Vorstand, Die Familienunternehmer RK Bremen (Ehrenamt)

2013 bis heute
Gastgeber Bremer Stammtisch

2015 bis 2019
Betreiber KW/RANDLAGE BED & BREAKFAST Worpswede

seit 2015
Galerist, Kurator, KW/RANDLAGE kw-randlage.de

2016 - 2018 
Mitglied Projektteam, RAW Photofestival Worpswede 2016 u. 2017

seit 2018  
Vorstand, Künstlerhäuser Worpswede e.V. (Ehrenamt)

seit 2018
Vorstandsvorsitzender Gastgeber Stammtisch Worpswede (Ehrenamt)

seit 2018 
1. Vorsitzender KW/R Kunstwerk Randlage e.V. (Ehrenamt)

seit 2018
RAUMUNDZEITZENTRUM fu:r Entwicklung anschlussfaehiger Raum-, Zeit- und Kunstprojekte | Berlin, Bremen, Worpswede zur Website

2019
Kurator, Leiter und Organisator des Randlage Artfestival
LEBE DEIN AENDERN



Kontakt:

Volker Schwennen eMail schreiben